CDU Ortsverband Rehfelde

Unsere Kristy im Landtag

Zum Gespräch mit Kristy Augustin

Dank der erfolgreichen Wahl im September 2014, ist unsere Kristy ist nun schon seit geraumer Zeit im Landtag vertreten. Ein guter Grund sich mal mit ihr zu treffen und ein paar Dinge überiIhr neues Aufgabenfeld in Erfahrung zu bringen. Und so kam es, dass wir trotz des übervollen Terminkalenders von Kristy, uns am Mittwoch den 07. Januar mit ihr treffen konnten.

Treffpunkt war das Gasthaus Dunger in Zinndorf. Mit dabei war auch unser Vorsitzender Karsten Lamm.

Das Gasthaus Dunger ist eine Institution in Zinndorf und vor allem durch sein gutes Essen und die familiäre Atmosphäre bekannt.

 Direkt nach der Arbeit machte ich mich also mit unserem Vorsitzenden auf den Weg nach Zinndorf und wir trafen uns auf dem Parkplatz vor dem Gasthaus.

Kristy war sofort anzumerken, dass ihr die neue Tätigkeit ausgesprochen viel Spaß macht.

So hat unsere neue Landtagsabgeordnete bereits viele neue Aufgaben übernommen.

Neben der Tätigkeit als Mitglied im Petitionsausschuss und im Ausschuss für Bildung, Jugend und Sport, ist sie auch noch stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie. Wer glaubt das wäre schön alles, liegt falsch, denn sie ist auch Sprecherin für Familie, Frauen und Jugend und
-Gummibärchenbeauftragte- Ihrer Fraktion, aber dazu später mehr.

 Zu Beginn des späten Nachmittages sprachen wir über über die neue Lebenssituation.
Die Verbindung zwischen Potsdam und Letschin ist verkehrstechnisch sehr schwierig und so sah Kristy schon ab und zu mal den Anschlusszug dahin fahren und sie war gezwungen einen Zwischenstopp einzulegen. Auch die Wohnungssuche gestaltete sich in Potsdam etwas komplizierter als erwartet. Eine preis-leistungs-gerechte Zweitwohnung zu finden ist in Potsdam etwas schwierig.

Kristy berichtete auch, dass die Arbeit als Landtagsabgeordnete durch Kreistagsangelegenheiten zu Anfang noch etwas behäbiger anlief. All diese Anfangsschwierigkeiten lösen sich aber nach und nach auf und die Arbeit im Landtag läuft immer besser.

 Wie ist denn nun der Landtag, wollten wir von Ihr wissen. Im Parlament ist es anders als erwartet, sagt Kristy, der Plenarsaal hat fast "Schulklassencharakter". Alle sprechen durcheinander, Zwischenrufe gibt es häufig, die eigene Fraktion feuert kräftig an und dabei muss man dann während der eigenen Rede den Überblick behalten. Wie wir an Ihrer ersten Rede aber sehen und hören konnten, gelingt ihr dies sehr ordentlich. Eine schwierige Aufgabe ist auch die Arbeit als Schriftführer im Plenarsaal, wie man sich angesichts der vorher beschriebenen Begebenheiten im Parlament, gut vorstellen kann. Zur Weihnachtszeit kam es dann so, dass unsere Kristy Gummibärchen in Weihnachtsmannform in den Landtag brachte, welche sie vorher auf dem Weihnachtsmarkt erwarb. Diese fanden so großen Anklang in der Fraktion, dass sie zur Gummibärchenbeauftragte ernannt wurde. Der Spaß darf also auch nicht zu kurz kommen.
Die Aufgabe als Ansprechpartnerin für Kinder und Jugend im Land bereitet Ihr besondere Freude. All diese zum Teil sehr zeitintensive Aufgaben unter einen Hut zu bekommen, erfordert klare Organisation und viel Kraft. Diese Kraft und da sind wir uns sicher, wohnt unserer Kristy inne. Wir wünschen Ihr alles Gute auf Ihrem Weg und freuen uns, sie dabei begleiten zu dürfen.