CDU Ortsverband Rehfelde

Digitale Fachkommission

„E-Commerce und Onlinehandel im Alltag“

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

kaum eine Sache verändert unser Leben so rasant, wie es die Digitalisierung und das Internet in den letzten Jahren getan haben. Wo es früher noch langer Kommunikationswege bedurfte, ist man heute nur mit wenigen Handgriffen oder besser Fingerbewegungen von der nächsten Bestellung des Wintermantels oder der Strickmütze entfernt. Wie man jetzt schon ahnt, hat diese Entwicklung eine besonders drastische Auswirkung auf die Wirtschaft. So findet Handel heute zu großen Teilen anders statt, als es noch vor einigen Jahren der Fall war.
Klicken Sie auf "mehr" und lesen Sie gerne weiter.

Diese Entwicklung führt uns einige wichtige Fragen vor Augen: „Welchen Einfluss hat die wirtschaftliche Entwicklung auf meinen Alltag und mein eigenes Verhalten?“, „Welche Chancen und welche Risiken entstehen für mich und mein Umfeld?“ und natürlich die Frage „ Was kann ich tun um diesen Anforderungen gerecht zu werden?“.

Am 16. September erhielt ich eine Einladung vom Generalsekretär Dr. Peter Tauber zur Digitalen Fachkommission „E-Commerce und Onlinehandel im Alltag“. Meine Eindrücke und mögliche Antworten auf die oben gestellten Fragen möchte ich nun sehr gern mit Ihnen teilen.

Zu Gast an diesem Abend war der Leiter im Bereich Kommunikation der Firma Glossybox, Sascha Klein. Glossybox arbeitet mit einer interessanten Idee im Bereich Kosmetik. Diese Idee basiert auf der Strategie „kaufe was Du nicht kennst“. Man beginnt eine Mitgliedschaft für einen bestimmten Betrag und bekommt, auf Grundlage vorher eingegebener Vorlieben, ein Paket pro Monat mit fünf Kosmetikartikeln welche den Wert der Mitgliedschaft übersteigen. Ob dies auf Dauer funktionieren kann wird sich sicher zeigen, aber interessant ist es allemal.

Nachdem sich alle vorgestellt hatten konnten die Teilnehmer auch schon Fragen und Kommentare abgeben. Der erste Kommentar betraf den Auftritt von Handwerkerleistungen im Internet, bei dem die Idee eingespielt wurde, ganzheitliche Ansätze zu finden. Die Idee war, nicht nur den Schrank im Internet anzubieten, sondern auch gleich den Handwerker dazu zu buchen. Die Links würden dann immer auf den Handwerker in der Nähe verweisen. So hätte man ein breiteres Spektrum für Arbeitsmöglichkeiten des kleinen selbstständigen Handwerkers.

Die Frage ob durch E-Commerce neue Berufe entstehen konnte nicht abschließend bejaht werden. Aber sicher besteht die Chance durch eine breite Vernetzung, dass Angebot und Nachfrage schneller zu einander finden.

Eine weitere Frage betraf die Rechtssicherheit digitaler Vertragsschlüsse. Der digitale Personalausweis ist sicher ein Schritt in diese Richtung, aber man ist sich schon im klaren, dass es noch ein weiter Weg ist. An Hand von so mannigfaltigen Möglichkeiten der Bezahlung, wie etwa Bitcoin, Paypal usw. kann man sehen, dass es die sichere Lösung derzeit noch nicht gibt.

Dies führt uns direkt zu der nächsten Frage, zur Datensicherheit und dem Datenmissbrauch. Die rasant steigende Zahl an Internetkriminalität lässt die Gefahr aufkommen, dass die Behörden den Anschluss verlieren. Aus diesem Grund ist es natürlich zwingend notwendig in die digitale Aufrüstung zu investieren.

Ein weiterer Aspekt der ist die Sensibilisierung der Menschen. Das Thema „Medienkompetenz“ ist ein Aspekt der bereits in der schulischen Ausbildung stärker berücksichtigt werden sollte.

Somit kann man abschließend sagen, die Digitalisierung bietet große Chancen der Weiterentwicklung unserer Gesellschaft, birgt aber auch Gefahren in Bezug auf verantwortungsloses Handeln. Deshalb gehören Bildung und Medienkompetenz unweigerlich zusammen.

Wenn Sie auch etwas zu diesem Thema beitragen möchten, können sie es gern in die Kommentare schreiben, oder Sie schreiben mich einfach persönlich an.

Haben Sie Anregungen  zu anderen Themen, welche Sie interessieren können Sie mir auch diese mitteilen und ich werde dazu recherchieren.

Ihr Daniel Bachmann